Das zweitägige Seminar umfasst normatives, strategisches, taktisches und operatives Management sowie Führungs- und Managementtheorien. Aufgezeigt wird der Einsatz strategischer Managementinstrumente (zum Beispiel Balanced Scorecard).
Weitere Themen sind Change-Management, innovationsfördernde Unternehmensführung, Managementethik und wertorientierte Unternehmensführung.
Ziele und Inhalte
- Kennenlernen zentraler Einflussgrößen auf den Unternehmenserfolg
- Bewertung, Vergleich und Anwendung verschiedener Konzepte der Unternehmensführung
- Erwerb von Kenntnissen neuer Managementinstrumente und Aufzeigen aktueller Entwicklungen der Managementlehre
- Einüben von Methoden zur Initiierung und Steuerung von unternehmerischen Innovationsund Änderungsprozessen
- Kritisches Hinterfragen der eigenen Wertebasis
Infos
- Zielgruppe: Führungskräfte (auch angehende)
- Teilnehmerzahl: mindestens 12, maximal 20 Personen
- Methoden: Vortrag, Seminar, Lehrgespräch
- Leitung/Moderation: Prof. Dr. Steffen Arnold, Studiengangsleiter Sozialwirtschaft, DHBW Villingen-Schwenningen
- Dauer: 2 Tage, 9.00 – 17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: 27.09.2024
- Ort: Großer Saal, Bildungshaus Neckarelz
- Kosten: 530 €
Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular.