... Mit guter Bildung zukunftsfähig bleiben!

Kopf, Bauch und Herz müssen „Ja“ sagen

Dr. Elmar Willnauer sprach über den richtigen Weg zu Entscheidungen.

. Das Eis essen? Oder doch lieber die Erdbeertorte? Sicher eine der angenehmen von über 20000 Entscheidungen, die wir Tag für Tag treffen – wenn man Studien glauben möchte. Andere Entscheidungen sind weitaus schwerer zu treffen, etwa wenn es um Geld, Partnerschaft oder Gesundheit geht. In Unternehmen können viele Führungskräfte ein Lied vom ständigen Entscheidungsdruck singen. Nicht wenige von ihnen suchen Rat bei Dr. Elmar Willnauer. Der Coach ist ein gefragter Experte, wenn es darum geht, gute Entscheidungen zu treffen. Doch schon an dieser Stelle tritt Willnauer zu hohen Erwartungen entgegen: „ Wir wollen immer gute oder sogar perfekte Entscheidungen treffen“, sagt er. „Wichtiger ist aber, Entscheidungen formal richtig zu treffen.“ Sprich: Der Weg zur Entscheidung ist entscheidend, so lautete einer von vielen Impulsen, die Willnauer den Teilnehmenden des Seminars „Entscheidungen treffen – aber richtig“ im fideljo mit auf den Weg gab.

Moderiert und eingeleitet wurde das neue Format von der Leiterin der Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie, Kerstin Wolff. Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt. Kein Wunder, denn Entscheidungen müssen alle Menschen ein Leben lang treffen, im Privat- wie auch im Berufsleben. Und oft genug fallen diese Entscheidungen schwer. Denn Entscheiden ist anstrengend. Ganz schwierig wird es, wenn zu viele Handlungsmöglichkeiten uns vor ein Entscheidungsdilemma stellen und uns keine der Möglichkeiten gut genug erscheint. Fehlendes Wissen, Zeit- und Gruppendruck bilden gerade im Beruf ein ungünstiges Entscheidungsumfeld. Oft genug bleibt die notwendige Entscheidung aus, wird ausgesessen oder abgewartet, worunter zum Beispiel in Firmen ganze Abteilungen oder sogar das gesamte Unternehmen leide