Es gehört nicht zum Alltag, aber es passiert immer wieder einmal: Wenn es „eng“ wird, gibt man sein Bestes, und erst im Nachhinein wird man sich der Tragweite des Handelns bewusst. Das Gefühl zu haben, verantwortlich zu sein, der Verantwortung aber nicht Genüge tun zu können, kann neben der tatsächlichen Arbeit ein überaus belastendes Moment werden. Die Kenntnisse über die Unternehmer- und Vorgesetztenpflichten sowie die Grundzüge des Haftungsrechts ermöglichen eine realitätsnahe Einschätzung und können entlasten.
Eberhard Krügler definiert: "Der Begriff Compliance steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischer Standards und Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel vom Unternehmen selbst gesetzter ethischer Standards und Anforderungen."
Ziele und Inhalte
- Definition und Einordnung von "Compliance": Der diakonische Corporate Governance Codex
- Darstellung der wesentlichen Unternehmerpflichten: Gesundheits- und Brandschutz, Arbeitssicherheit, Hygienerichtlinien, Delegation von Unternehmerpflichten
- Pflichten gegenüber Mitarbeitenden und Kunden, Arbeitnehmerhaftung, Versicherungsschutz
- Delegationsverschulden/Übernahmeverschulden/Organisationsverschulden
- Übertragung der Grundsätze auf Erfahrungen der Teilnehmenden: Besprechung von aktuellen Problemstellungen
Infos
- Zielgruppe: Führungskräfte (auch angehende)
- Teilnehmerzahl: mindestens 10, maximal 25 Personen
- Methoden: Vortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten
- Leitung/Moderation: Kristina Schöpf, Leitung Zentralbereich Personal und Recht, Johannes-Diakonie
- Dauer: 1 Tag, 09.00 – 17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: 24.06.2025
- Ort: Konferenzraum 2, fideljo, Mosbach
- Kosten: 330 €
Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular.