In der Interaktion mit Klienten und Klientinnen ist es von grundlegender Bedeutung, sicherzustellen, dass die Lebenshaltungskosten wie Miete, Essensausgaben, Fahrtkosten usw. abgesichert sind, bevor gemeinsame Pläne oder Zielsetzungen erarbeitet werden. Es stellt sich jedoch die Frage, wer berechtigt ist, welche Unterstützung zu erhalten.
Welche Leistungen stehen unter welchen Bedingungen und in welcher Kombination zur Verfügung? Wie gelangen die Klienten und Klientinnen an ihre finanziellen Mittel? Um gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden, bringen Sie gerne konkrete Fälle oder Fragen aus Ihrer beruflichen Praxis mit.
Ziele & Inhalte
- Überblick über die verschiedenen Einkommensarten und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten im Sinne des SGB (Sozialgesetzbuch)
- Detaillierte Betrachtung der Anspruchsvoraussetzungen von ergänzenden Leistungen bei Erhalt von Erwerbsminderungsrente/Altersrente und Arbeitseinkommen aus Werkstätten für behinderte Menschen
- Entwicklung eines Systems zur Prüfung individueller Ansprüche und praktische Aspekte des Beantragungsprozesses für diese Leistungen
- Zuständigkeit und Rollen von Bezugspersonen und rechtlicher Betreuung klären
- Kurzer Überblick über den Unterschied Grundsicherung/Bürgergeld für Menschen mit Behinderung
Infos
- Zielgruppe: Mitarbeitende im Ambulant betreuten Wohnen und Interessierte, die mit ähnlichem Personenkreis und perspektivisch im Ambulant betreuten Wohnen arbeiten
- Teilnehmerzahl: mindestens 8, maximal 16 Personen
- Methoden: Inhaltliche Impulse, Fallarbeit in Praxisbeispielen
- Leitung/Moderation:
- Dauer: 1 Tag, 09.00 - 17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: 12.01.2026
- Ort: Konferenzraum 207, Johannesberg Schule, Mosbach
- Kosten: 330 €
Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular.



