... Mit guter Bildung zukunftsfähig bleiben!

Älterwerden im Beruf: Erfahrungen nutzen, konstruktiv handeln

Im fünften und sechsten Lebensjahrzehnt stehen wir auf der Höhe des fachlichen und menschlichen Wissens und bringen demnach vielfältige Erfahrungen in den beruflichen Alltag ein. Doch wir erleben möglicherweise parallel dazu eine zunehmende Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit, längere Regenerationszeiten nach anstrengenden Arbeitsphasen oder Erkrankungen.

Darüber hinaus hat sich eventuell die Skepsis „allem Neuen“ gegenüber erhöht; wer mehr Erfahrung hat, hat oft auch mehr Bedenken. Wie können wir einen konstruktiven Weg in diesem Spannungsfeld finden? Wie ist der Spagat zwischen beruflichen Anforderungen und persönlicher Leistungsstruktur positiv zu verbinden?

Das Seminar lädt ein, aus verschiedenen Blickwinkeln über diese neue Phase Ü50 des Älterwerdens im Beruf nachzudenken und für sich selbst konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Themen, Anliegen und Fragen der Teilnehmenden stehen im Vordergrund.

Ziele und Inhalte

Herr Dr. Bauer, am Vormittag des ersten Tages:

• Medizinische Grundlagen: Wissenswertes zu Erkrankungen und Beschwerden, welche ab 50 Jahren häufiger auftreten
  • Aufzeigen von Vorsorgemöglichkeiten für verschiedene Krankheiten
  • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung der Johannes-Diakonie
  • Angebote außerhalb des Betriebs

Frau Fischer-Rosenfeld, am Nachmittag des ersten Tages und am zweiten Tag:

• Entwicklung der Persönlichkeit Ü50: Phasen, Themen, Perspektiven
  • Welche Problemlösungserfahrungen bringe ich mit und welche Ressourcen besitze ich?
  • Umgang mit berufl ichen Anforderungen und Burnout-Prophylaxe: Stress, (Generationen-) Konflikte, Team …
  • Perspektive: Wer oder was kann mich unterstützen? Was setze ich wie um? Wovon verabschiede ich mich besser? Was gewinne ich an Neuem?

• Zielgruppe: alle Interessierten Ü 50
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10, maximal 16 Personen
  • Methoden: Impulsvortrag, Gespräch in der Gruppe, Partner- und Kleingruppenübungen
  • Leitung/Moderation: PD Dr. med. Jan Bauer, Betriebsarzt, Johannes-Diakonie & Gabriela Fischer-Rosenfeld, Gesprächs- und Familientherapeutin, Systemischer Coach
  • Dauer: 2 Tage, 09.00 – 17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: 14.05.2024
  • Ort: Seminarraum 1. OG, Bildungshaus Neckarelz
  • Kosten: 530 €

Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular.