Leitungen stationärer Einrichtungen müssen verschiedene Themenfelder beherrschen. Neben den Pflege- und Betreuungsleistungen spielen hauswirtschaftliche Leistungen eine wichtige Rolle in der ganzheitlichen Versorgung der Bewohner. Im Seminar wird Basiswissen vermittelt, um hauswirtschaftliche Prozesse im Hinblick auf Rechtskonformität und Kundenorientierung beurteilen und organisieren zu können.
Ziele und Inhalte
- Das Themenfeld Ernährung beinhaltet aktuelle ernährungswissenschaftliche Anforderungen in Abstimmung mit der Verpflegungskonzeption.
- Das Hygienemanagement befasst sich allgemein mit der Infektionshygiene und insbesondere mit der Lebensmittelhygiene. Es werden fachliche und rechtliche Inhalte sowie deren Umsetzung im Arbeitsalltag vermittelt und die Verantwortung der Einrichtungsleitung dargelegt.
- Im Rahmen des Reinigungsmanagements werden fachliche Grundlagen, die Anforderungen an eine hygienische Reinigung und Desinfektion sowie deren Organisation im Alltag besprochen.
- Eine gute Wäscheversorgung und -pflege trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Nach einer Einführung in die rechtlichen Grundlagen werden wirkungsvolle Maßnahmen zur Qualitätssicherung aufgezeigt. Den Abschluss bildet ein Blick auf die moderne Zentralwäscherei der Johannes-Diakonie.
Infos
- Zielgruppe: Führungskräfte (auch angehende)
- Teilnehmerzahl: mindestens 10, maximal 16 Personen
- Methoden: Vortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten
- Leitung/Moderation: Sabine Neuffer, Zentralbereich Hauswirtschaft, Johannes-Diakonie
- Dauer: 1 Tag, 09.00 - 17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: 14.01.2026
- Ort: Konferenzraum 2, fideljo, Mosbach
- Kosten: 330 €
Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular.



