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Mentorenqualifikation

Gruppe zieht gemeinsam an einem Strang

Aufgabe von Mentorinnen und Mentoren ist die professionelle Begleitung und Unterstützung von Auszubildenden in der Fachpraxis. Hierzu bedarf es einer Reihe an fachlichen und persönlichen Kom- petenzen sowie Kenntnissen über schulische Anforderungen und fachpraktische Konzeptionen. Die Fachweiterbildung Mentorenqualifikation umfasst neun Weiterbildungstage, aufgeteilt in drei Seminarblöcke, welche gezielt auf die wesentlichen Aufgaben eines Mentors / einer Mentorin vorbereiten. Dies betrifft sowohl die fachpraktischen Aufgabenstellungen als auch die persönliche und fachliche Begleitung, Reflexion und Benotung. Im Rahmen der Weiterbildung verfassen die Teilnehmenden eine Facharbeit, als Voraussetzung für den Erhalt eines Zertifikates.

Ziele und Inhalte

Seminar 1

  • Reflexion der eigenen Ausbildung und Arbeit in Bezug auf die Mentorentätigkeit
  • Umgang mit Rollenkonflikten im Spannungsfeld zwischen schulischen Inhalten und beruflicher Praxis
  • Aufbau des Ausbildungsordners und Kennenlernen der fachpraktischen Aufgaben im Unterkurs
  • Reflexion und Bewertung
  • Theoretische Kenntnisse über Methodik und Didaktik

Seminar 2

  • Formen der Zusammenarbeit im Team – Kooperation zwischen Auszubildenden und Team
  • Inhalte der fachpraktischen Ausbildung im Mittelkurs
  • Reflexion und Bewertung
  • Formen der Gesprächsführung
  • Ausbildungskrisen: Möglichkeiten des Umgangs und der Unterstützung für Mentorinnen und Mentoren in problematischen Situationen

Seminar 3

  • Inhalte der fachpraktischen Ausbildung im Oberkurs
  • Reflexion und Bewertung
  • Theoretische Kenntnisse über Soziometrie und gruppenpädagogische Methoden
  • Reflexionsfähigkeit von Auszubildenden: Möglichkeiten zur Unterstützung
  • Abschlussarbeit

Infos

  • Zielgruppe: Mitarbeitende, die Interesse haben an der Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern mitzuwirken
  • Voraussetzungen: Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sowie Personen, die ein Pädagogikstu- dium oder eine hochschulische Pflegeausbildung abgeschlos- sen haben, in Ausnahmefällen Fachkräfte mit einer mindestens dreijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der Pflege oder der Sozialpädagogik, in allen Fällen bedarf es einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung
  • Teilnehmerzahl: mindestens 11, maximal 20 Personen
  • Methoden: Vortrag, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Diskussionen
  • Leitung/Moderation: Elke Bieber, stv. Schulleiterin und Birgit Thoma, Schulleiterin, beide Fachschule für Sozialwesen
  • Dauer: 3 x 2,5 Tage
  • Termine: 11. – 13.03.2024; 15. – 17.04.2024; 10. – 12.06.2024
  • Anmeldeschluss: 02.02.2024
  • Ort: Fachschule für Sozialwesen
  • Kosten: 350 €/pro Seminar

Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular.

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